ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN/ LEISTUNGEN DES FERIENDORF ALTEN SCHMIEDE
1. Geltungsbereich
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Leistungen des Feriendorfs, insbesondere für die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Feriendorfs sowie für die Überlassung von Konferenz-, Banketträumen und anderen Räumlichkeiten des Feriendorfs (nachfolgend umfassend: „Leistungen“).
1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Feriendorfs, wobei § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist. Der Begriff „Kunde“ ist die einheitliche Bezeichnung für alle Leistungsempfänger.
1.3 Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
 
2. Vertragsabschluss, -partner; Verjährung
2.1 Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Feriendorf zustande. Dem Feriendorf steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
2.2 Vertragspartner sind das Feriendorf und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Feriendorf gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Feriendorf eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
2.3 Das Feriendorf haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Feriendorf s beschränkt.
2.4 Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.
2.5 Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Feriendorf s auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.
 
3. Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnung, Rauchverbot
3.1 Das Feriendorf ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Feriendorf s zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Feriendorfs an Dritte.
3.3 Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Feriendorf allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann das Feriendorf den vertraglich vereinbarten Preis angemessen anheben.
3.4 Die Preise können vom Feriendorf ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Feriendorfs oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Feriendorf dem zustimmt.
3.5 Rechnungen des Feriendorfs ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Das Feriendorf kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Der Kunde kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung Zahlung leistet; dies gilt gegenüber einem Kunden, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung besonders hingewiesen worden ist. Bei Zahlungsverzug ist das Feriendorf berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu berechnen. Im Geschäftsverkehr beträgt der Verzugszinssatz 8 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Dem Feriendorf bleibt die Geltendmachung eines höheren Schadens vorbehalten. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann das Feriendorf eine Mahngebühr von 25,00 EUR erheben.
3.6 Das Feriendorf ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
3.7 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Feriendorfs aufrechnen oder mindern.
3.8 Bei Missachtung des Rauchverbotes in den Räumlichkeiten des Feriendorfs Alte Schmiede, ist sofort eine Strafgebühr von 150€ fällig und zu zahlen.
 
4. Rücktritt des Kunden (i.e. Abbestellung, Stornierung) / Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels
4.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Feriendorf geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Feriendorfs. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des Feriendorfs zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.
4.2 Sofern zwischen dem Feriendorf und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Feriendorfs auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Feriendorf ausübt, sofern nicht ein Fall des Rücktritts des Kunden gemäß Nummer 1 Satz 3 vorliegt.
Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Feriendorf die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
4.3 Dem Feriendorf steht es frei, den ihm entstehenden und vom Kunden zu ersetzenden Schaden zu pauschalisieren.
Für die Ferienwohnung, Doppelzimmer und Apartments gelten folgende Stornierungsfristen:
- bis vier Wochen vor Anreise kostenfrei
- ab vier Wochen vor Anreise 20% der gebuchten Leistungen
- ab drei Wochen vor Anreise 40% der gebuchten Leistungen
- ab zwei Wochen vor Anreise 60% der gebuchten Leistungen
- ab dem siebenten Tag vor Anreise 70% der gebuchten Leistungen
- ab dem dritten Tag vor Anreise 80% der gebuchten Leistungen
Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der dem Feriendorf entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.
 
5. Rücktritt des Feriendorfs
5.1 Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Feriendorfs auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
5.2 Wird eine vereinbarte oder oben gemäß Klausel 3.6 verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Feriendorf gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Feriendorf ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
5.3 Ferner ist das Feriendorf berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
-höhere Gewalt oder andere vom Feriendorf nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
-Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden -oder des Zwecks, gebucht werden;
-das Feriendorf begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Feriendorfleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Feriendorfs in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. -Organisationsbereich des Feriendorfs zuzurechnen ist.
-ein Verstoß gegen oben Klausel 1.2 vorliegt.
5.4 Das Feriendorf hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen
Bei berechtigtem Rücktritt des Feriendorfs entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
 
6. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer
6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 16.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Die gebuchten Zimmer sind vom Kunden bis spätestens 18:00 Uhr des vereinbarten Tages in Anspruch zu nehmen. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat das Feriendorf das Recht, gebuchte Zimmer nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Kunde hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Dem Feriendorf steht insofern ein Rücktrittsrecht zu. Das Feriendorf bietet nach Verfügbarkeit eine Spätanreise gegen Gebühr an.
6.3 Die Zimmer müssen am Abreisetag bis spätestens 11:00 Uhr geräumt sein und dem Hotel zur Verfügung stehen. Danach kann das Feriendorf wegen der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 15:00 Uhr 50 % und ab 15:00 Uhr 100% des vollen gültigen Logis-Listenpreises, bzw. Schadensersatz für evtl. Umbuchungen & Aufwendungen verlangen. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Dem Kunden steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist. Das Feriendorf bietet nach Verfügbarkeit eine Spätabreise an.
 
7. Haftung des Feriendorfs
7.1 Das Feriendorf haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Feriendorf die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Feriendorfs beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Feriendorfs beruhen. Einer Pflichtverletzung des Feriendorfs steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Feriendorfs auftreten, wird das Feriendorf bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Feriendorf dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens 3.500,00 EUR sowie für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten bis zu 800,00 EUR. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Feriendorf Anzeige macht (§ 703 BGB). Für eine weitergehende Haftung des Feriendorfs gelten vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 entsprechend.
7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Feriendorfgarage oder auf einem Feriendorfparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Feriendorfgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Feriendorf nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.
7.4 Weckaufträge werden vom Feriendorf mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen – Nachsendungen gegen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Feriendorf übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.
 
8. Gutscheine
8.1 Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes ist ausgeschlossen.
8.2 Alle Gutscheine können nur nach Vereinbarung und mit schriftlicher Bestätigung des Feriendorfs eingelöst werden.
 
9. Rabattsysteme mit/ohne Aktionskarten
9.1 Unsere Rabattsysteme mit oder ohne Rabatt-/ Aktionskarten, Coupons o. ä. sind ein freiwilliges, unverbindliches Angebot an unsere Kunden, Rabatte auf bestimmte nur unrabattierte Produkte zu erhalten.
9.2. Alle Rabattsysteme können bis auf weiteres, unabhängig von der Gültigkeit in den jeweiligen Richtlinien, sofort eingestellt werden, entsprechende Informationen werden nur im Wirtshaus Alte Schmiede ausgehängt.
9.3. Bei Rabattsystemen die auf Rabatt-/ Aktionskarten, Coupons o. ä. basieren, kann Rabatt nur gewährt werden, wenn diese vor Rechnungslegung dem(der) Kassierer(in) vorliegt.
9.4. Für unsere Rabattsysteme liegen im Feriendorf die jeweiligen Richtlinien aus.
9.5. Missbrauch der Rabattsysteme, und der damit verbundenen Rabatt-/ Aktionskarten, Coupons o. ä. kann mit bis zu 100€ geahndet werden und kann zur Anzeige gebracht werden.
9.6. Alle mit den Rabattsystemen verbundenen Rabatt-/ Aktionskarten, Coupons o. ä. bleiben Eigentum der Herausgeber und können auf deren verlangen wieder eingezogen werden.
9.7. Verwendete Bilder und Logo der Rabattsysteme sind rechtlich durch den Urheber geschützt.
 
10. Schlussbestimmungen
10.1 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
10.2 Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Feriendorfs.
10.3 Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Feriendorfs. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Feriendorfs.
10.4 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
10.5 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
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